14.10.2012

 
Großtauschtag
des
Philatelistenvereins Fürstenfeldbruck e.V.”
am 14.10.2012  in der
Marthabräuhalle des Brauhauses Bruck,
Augsburger Str. 41 (Ecke Marthabräustraße),
82256 Fürstenfeldbruck

 

20121014a
20121014b

Die Ausstellung der Sammlergilde St. Gabriel e.V. zu ihrem 70-jährigen Bestehen bot dem Philatelistenverein Fürstenfeldbruck e.V. nach langen Jahren Pause eine günstige Gelegenheit wieder einen Großtauschtag abzuhalten. Die Sammlergilde lockte mit drei MarkenIndividuell, Erinnerungsumschlägen, Sonderstempel und dem Erlebnisteam: Briefmarken Besucher an und hatte in seiner Werbung auch auf den Großtauschtag hingewiesen. Ein Neuanfang ist immer kritisch, vor allem, weil der mittlerweile gut eingeführte Tauschtag der Fünf Münchner Vereine am gleichen Tag stattfand. Aber ganz im Gegenteil - der Brucker Tauschtag lief so gut, dass es sicher Sinn macht, dort weiterhin welche durchzuführen.

20121014c

Unter den Anbietern fanden sich natürlich auch einige Germeringer, ...

20121014d

... ebenso unter den Besuchern. Auch die Sammlergilde zeigte sich sehr erfreut, da die Kombination von Ausstellung und Tauschtag beiden ein mehr an Besuchern einbrachte und sie ihren Mitgliedern auch Gelegenheit zum Stöbern nach - auch christlichen - Motiven bot.

Es zeigte sich, dass gerade die Marthabräuhalle von der Größe und der Lage her sehr gute Voraussetzungen für einen mittelgroßen Tauschtag bietet. Die unmittelbar daneben liegende Gaststätte stellt nicht nur ausreichende Verpflegungsmöglichkeiten für die Halle, sondern auch selbst hinreichend Räumlichkeiten für Versammlungen und Zusammenkünfte zur Verfügung. Die von vielen bemängelte nicht ausreichende Beleuchtung in der Halle ist sicher zu verbessern und auch ein Zugang über eine Rampe wäre möglich, wenn er nicht verstellt wird.

S. Fleischhacker